KU 3 - Konfi-Unterricht in der 3. Klasse

Konfirmandenunterricht soll Spaß machen. Erfahrungsgemäß sind Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren besonders lern- und begeisterungsfähig. Für diese Altersgruppe bietet die Gemeinde den Unterricht nach dem „Hoyaer Modell“ an.

Zweimal im Monat treffen sich die Kinder zum KU3-Unterricht, um biblische Geschichten zu hören, zu basteln, zu spielen und zu singen . Der Unterricht erfolgt in einem terminlich festgelegten „Hybrid-Modell“. Das bedeutet, dass der Unterricht entweder im Plenum in der Kirche stattfindet oder in kleinen (Familien-)Gruppen – meist zuhause am „Küchentisch“ oder im Gemeindehaus.

Im Plenum unterrichten zwei Hauptamtliche (Pastor Sven Kahrs und Diakonin Julia Schöler), meist ergänzt durch Eltern. Der Unterricht zuhause in den Kleingruppen wird von den Eltern gestaltet. Die Mütter oder Väter, die dazu bereit sind, werden selbst lernen, um dann zu lehren. Etwa zweimal im Monat werden sie dazu von den zwei Hauptamtlichen unterrichtet und in die Unterrichtsinhalte eingeführt.

Außerdem erleben die Kinder besondere Aktionen und eine 3-tägige Freizeit als Abschluss des Unterrichtsjahres.

Wer als Kind diesen vorgezogenen Vorkonfirmandenunterricht besucht hat, braucht später nur noch den Hauptkonfirmandenunterricht (KU8) zu absolvieren, um dann im üblichen Alter von 13 oder 14 Jahren konfirmiert zu werden.

Die Kinder, die nach den Sommerferien die 3. Klasse besuchen, werden vor den Sommerferien schriftlich für den KU3 eingeladen und können dann über das Online-Anmeldeformular für den Unterricht angemeldet werden. Ein Elternabend erfolgt dann nach den Sommerferien.

Pastor Sven Kahrs